Engel-Newsletter 

Oktober 2020  


 

Liebe Engel,

die Tage werden regnerischer und kürzer und zuhause zu bleiben fällt immer leichter - die gemütliche Jahreszeit hat begonnen! Passend dazu meldet sich der Newsletter der Stiftung Gute-Tat aus seiner kleinen Sommerpause zurück – wie immer mit Neuigkeiten aus der Geschäftsstelle und aktuellen Projektvorschlägen.

Herbst ist die Zeit der Veränderung und hier im Berliner Büro freuen wir uns über diese Änderung ganz besonders: Seit dem 1. Oktober unterstützt uns Isabella Seidlitz als Bundesfreiwilligendienstleistende im Bereich Ehrenamtsmanagement. Nach der ersten Woche hat Isabella nicht nur jede Menge Einblicke in unsere Stiftungsarbeit gewonnen sondern auch schon eine Vielzahl eigener Aufgaben übernommen. Wir freuen uns über ihre Unterstützung und auf elf bereichernde gemeinsame Monate!

Projektetechnisch haben wir heute unter anderem zwei Gesuche in eigener Sache im Angebot: ein Vor-Ort-Engagement und eine Möglichkeit für Engel im Home-Office. Wir freuen uns über Eure Kontaktaufnahme!

Und übrigens: Heute in 75 Tagen ist Weihnachten – passend dazu können wir Euch Engel und Wichtel in einen ersten Kurzzeiteinsatz in einer Weihnachtswerkstatt vermitteln.

Jetzt wünschen wir Euch aber erst einmal einen schönen Oktober mit vielen positiven Veränderungen - wenn wir dazu beitragen können, meldet Euch gern jederzeit!

Herzliche Herbstgrüße


Euer Team der
Stiftung Gute-Tat

                    Foto von Bekir Dönmez auf Unsplash
__
 

                      Foto: Nicole Baster  auf Unsplash

In eigener Sache - werde Engel für die Gute-Tat


Engel für Unternehmensengagement gesucht (ID: 31334) 


Projektbeschreibung:
ID 24745: Für das Unternehmensengagement der Stiftung Gute-Tat suchen wir freundliche Menschen, die soziale Teamevents als Ansprechpersonen für die Unternehmensteams begleiten. Wie solche Einsätze aussehen können, könnt ihr auf 
unserer Webseite ansehen. Wir freuen uns darauf, Euch kennenzulernen!

__
Herbstputz in der Projektdatenbank (ID: 32149)
 


Projektbeschreibung:

Du hast ein gutes Auge und einen gesunden Ordnungssinn? Dann bist Du bei uns richtig! Wir suchen einen Engel, der uns bei der Pflege unserer Projektdatenbank unterstützt. Du prüfst die Projekte systematisch nach Aktualität, Plausibilität, Rechtschreibung und Zeichensetzung und stimmst Dich mit dem Gute-Tat-Team und gegebenenfalls mit den Organisationen ab. Zeitlich und örtlich bist Du dabei vollkommen flexibel. Wenn das für Dich interessant klingt, schreib' uns an!



__


 
                      Foto von Michal Vrba auf Unsplash

Neue Projekte September/ Oktober 

Schach spielen mit Kindern (ID: 24745)


Projektbeschreibung:

ID 24745: Gesucht werden Personen mit guten Schachkenntnissen, die Lust haben, mittwochsnachmittags mit Kindern und Jugendlichen Schach zu spielen. Wenn Ihr Interesse habt, Euch zu engagieren, dann meldet Euch bei uns!


Voraussetzungen / Vorkenntnisse: 

Ihr solltet Geduld mitbringen sowie die Fähigkeit, das Spiel gut erklären zu können. Wichtig ist natürlich auch die Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen und Ihr braucht ein polizeiliches Führungszeugnis.


__


Bezirke: Tempelhof / Schöneberg

Zeitbedarf: 1 x wöchentlich am Nachmittag, ca. 2 Stunden

 
 


     Foto von Michael Parulava auf Unsplash

а ты говоришь по русски? Russische Gespräche mit älterer Dame führen (ID: 32126)


Projektbeschreibung:
Ältere Dame mit (beginnender) Demenz würde sich über einen Besucher oder auch eine Besucherin freuen, mit dem/ der sie sich auf Russisch unterhalten kann. Die Dame hat -außer Ihrer Tochter- keine sozialen Kontakte und fühlt sich oft einsam.


Voraussetzungen / Vorkenntnisse:

Fließend Russisch und Deutsch sprechen, Einfühlungsvermögen, Geduld, Freude am Zusammensein mit älteren Menschen, Zuverlässigkeit, Erfahrung mit Demenz wünschenswert, Nichtraucher*in 

__

Bezirk:  Mitte / Tiergarten / Wedding

Zeitbedarf:  1 mal wöchentlich | 4 h im Monat | vormittags wäre schön, Tag flexibel
 
 
 
                   Foto von Studio Republic auf Unsplash

Designer*in für Flyer (ID: 14379)


Projektbeschreibung:
Ein familienentlastender Dienst, der Einzelbegleitungen für Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Behinderung oder Mehrfachbehinderung anbietet, benötigt Unterstützung beim Design von Flyern, Infomaterialien und der Homepage.


Voraussetzungen / Vorkenntnisse:

Kenntnisse und Erfahrungen im Design und Layout von Flyern oder Websites

__
Zeitbedarf: nach Absprache

 
 


     Foto von Jan Tinneberg auf Unsplash

Projekt Türöffner - interkulturelle Besuchsdienste bei älteren Menschen (ID: 32145)


Projektbeschreibung:
Gesucht werden berlinweit engagierte Menschen mit Migrations- oder Fluchthintergrund, die ehrenamtlich ältere Menschen in Berlin (vor allem mit Wohnort in Neukölln oder Kreuzberg) besuchen möchten. Hierbei werden alle Corona bedingten Sicherheitsmaßnahmen beachtet. Ziele der interkulturellen Besuchsdienste sind regelmäßige Kontakte auf Augenhöhe, sowie Gelegenheiten zu gemeinsamen Gesprächen auf Deutsch. Die, die besucht werden möchten und die, die besuchen möchten, werden in einem persönlichen Matching-Verfahren zusammengebracht. „Türöffner“ will die Rahmenbedingungen dafür schaffen, dass Personen, die zueinander passen könnten, sich kennenlernen und persönliche Beziehungen aufbauen können.


Voraussetzungen / Vorkenntnisse:

Sensibilität für die Lebenssituation Älterer, Zuhören können, Gespür für Nähe und Distanz, soziale Kompetenz, eigene psychische Stabilität

__

Bezirk:  verschiedene, insbesondere Neukölln und Kreuzberg

Zeitbedarf: nach Vereinbarung, mind.1x wö, 2 Stunden
 
 


     Foto von Flash Alexander auf Unsplash

Kurzzeiteinsatz

Mitmachen in der Weihnachtswerkstatt (ID: 2140)


Projektbeschreibung:
Abwechslung im tristen Herbst fällig? Dann sollte in Eurem Kalender ein Ausflug in die Weihnachtswerkstatt nicht fehlen: Vom 18.11. bis 19.12. werden in Berlin-Lankwitz bis zu 250.000 Geschenkpäckchen von „Weihnachten im Schuhkarton“ vor dem Versand nochmals auf Qualität geprüft und auf die Reise geschickt. Mit Ihrem Einsatz unterstützt Ihr ganz praktisch die Arbeit der Partnerorganisationen in Osteuropa, die die Päckchen schließlich verteilen.


__

Bezirk:  Steglitz / Zehlendorf

Zeitbedarf:  Eine Schicht 4 Stunden
 
 
 
 
Impressum:
Stiftung Gute-Tat
Zinnowitzer Straße 1
10115 Berlin

Sie wollen keinen Newsletter mehr erhalten?
Bitte senden Sie uns einfach einen kurzen Hinweis als Antwort auf diese Mail.
Vielen Dank.